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Cappella di corte della residenza
Residenzia Solista
La cappella nuziale di Ludwig I e i conti Wittelsbacher sono i gioielli della residenza. Mozart vi eseguì i suoi primi concerti per pianoforte e la Missa Brevis. All'Orientale si esibirà un musicista della linea del tempo durante i secoli.
Cappella di corte della residenza
Handverlesene Perlen der Klassik mit den Residenz Solisten
Münchens beliebte Mozartkonzerte: Bei der Residenz Serenade kommen die Besucher im Rahmen einstündiger Konzerte in den Genuss von Meisterwerken der Klassik für Einsteiger und Liebhaber. Gespielt werden Werke von Bach über Vivaldi, Händel, Haydn, Mozart, Beethoven bis Schubert. Für Unterhaltung auf höchsten Niveau sorgen die Residenz-Solisten, u.a. bestehend aus Mitgliedern der Münchner Philharmoniker und des Symphonie Orchesters des Bayerischen Rundfunks. Die historische Atmosphäre der Hofkapelle, wo auch Mozart konzertierte, entführt im Einklang mit der Musik die Zuhörer in längst vergangene Zeiten.
Sala Ercole della residenza
Mendelssohn: Violinkonzert E-Moll
Telemann: Tafelmusik für Trompete, Oboe & Streicher
Händel: Suite für Trompete & Streicher D-Dur
Haydn: Trompetenkonzert
Beethoven: Symphonie Nr.3 „Eroica“ 1. Satz Allegro
GABRIELE CASSONE - Trompete
ROMAN KIM - Violine & Residenz Solisten
La Herkulessaal era originariamente la sala del trono del secolo, costruita da Leo von Klenze, l'architetto di corte di Ludwig I. Dopo la seconda guerra mondiale, nel 1945, fu trasformata in una grande sala da concerto dopo la distruzione dell'attuale sala Odeon. Fino all'apertura della Philharmonie am Gasteig, era la più importante sala da concerto di Monaco di Bavaria. La sala prende il nome dai preziosi arazzi raffiguranti la leggenda di Ercole, commissionati dal duca Albrecht V nel 1556.
Godetevi ore meravigliose in una delle più grandi sale da concerto della città con i Solisti della Residenz.
Max Joseph Hall della residenza
Mozart: Konzert für Flöte und Harfe
Mahler: Symphonie Nr. 5 Adagietto
Borne: "Carmen Fantasy" für Flöte
Smetana: "Die Moldau"
J. Strauß: "An der schönen blauen Donau" Walzer
Janine Schöllhorn - Flöte, Emilie Jaulmes - Harfe & die Residenz Solisten
Le cose migliori arrivano in piccoli pacchetti: Con i suoi meravigliosi stucchi e lampadari, la sala Joseph di Max è per molti una piccola perla della residenza e costituisce la cornice perfetta per i concerti di musica classica. Solo gli amici della musica da camera apprezzano il carattere intimo dello spazio.
Palazzo di Nymphenburg
Vivaldi: Flötenkonzert „Distelfink
Mendelssohn: Konzert für Flöte
Mozart: Ouverture zu „Zauberflöte
Beethoven: Symphonie Nr.1 C-Dur
J. Strauß: „Frühlingsstimmen“ Walzer
M. Kofler - Soloflöte MPHIL & Residenz Solisten
In der Mitte des 18. Jahrhunderts verfügte der pfälzische Kurfürst Karl Theodor über das beste Orchester Deutschlands - und zugleich über Musiker, die damals die modernste Musik komponierten. Barocke Konventionen weit hinter sich lassend, wurde die "Mannheimer Schule", der Carl Stamitz als Hauptvertreter angehört, vorbildhaft u.a. für den jungen Haydn. Für die regelmäßigen Sonntagsmusiken im Berliner Elternhaus komponierte der 13jährige Felix Mendelssohn das zu Unrecht wenig bekannte Violinkonzert d-Moll, das hier in einer Transkription für Flöte zu hören ist. Die originelle Themenfindung und die bereits meisterliche Formbeherrschung des frühreifen Wunderkindes grenzen ans Unglaubliche. Ludwig van Beethovens erste Symphonie, uraufgeführt 1800 in Wien, ist - bei aller planvollen Struktur - ein Werk von unwiderstehlichem Esprit, energiegeladenem Schwung und lebensbejaender Unbeschwertheit. Und auch wenn das Vorbild von Beethovens Lehrer Haydn in manchen Passagen noch spürbar bleibt: Da ist kein vorsichtiges Tasten oder Suchen nach neuen Wegen, sondern kraftvolles Zupacken vom ersten Takt an.
Schloss Nymphenburg war die Geburtsstätte des Märchenkönigs Ludwig II., hier verbrachte er seine Kindheit. Der 7 jährige Wolfgang Amadeus Mozart und seine Schwester Nannerl konzertierten im Schloss mit großem Erfolg. Die renommierten Residenz-Solisten konzertieren im Hubertussaal mit bekannten Meisterwerken der Klassik.
Wir freuen uns Sie vor dem Konzert mit einem Sektempfang begrüßen zu können!
Cappella di corte della residenza
Handverlesene Perlen der Klassik mit den Residenz Solisten
Münchens beliebte Mozartkonzerte: Bei der Residenz Serenade kommen die Besucher im Rahmen einstündiger Konzerte in den Genuss von Meisterwerken der Klassik für Einsteiger und Liebhaber. Gespielt werden Werke von Bach über Vivaldi, Händel, Haydn, Mozart, Beethoven bis Schubert. Für Unterhaltung auf höchsten Niveau sorgen die Residenz-Solisten, u.a. bestehend aus Mitgliedern der Münchner Philharmoniker und des Symphonie Orchesters des Bayerischen Rundfunks. Die historische Atmosphäre der Hofkapelle, wo auch Mozart konzertierte, entführt im Einklang mit der Musik die Zuhörer in längst vergangene Zeiten.
Cappella di corte della residenza
Handverlesene Perlen der Klassik mit den Residenz Solisten
Münchens beliebte Mozartkonzerte: Bei der Residenz Serenade kommen die Besucher im Rahmen einstündiger Konzerte in den Genuss von Meisterwerken der Klassik für Einsteiger und Liebhaber. Gespielt werden Werke von Bach über Vivaldi, Händel, Haydn, Mozart, Beethoven bis Schubert. Für Unterhaltung auf höchsten Niveau sorgen die Residenz-Solisten, u.a. bestehend aus Mitgliedern der Münchner Philharmoniker und des Symphonie Orchesters des Bayerischen Rundfunks. Die historische Atmosphäre der Hofkapelle, wo auch Mozart konzertierte, entführt im Einklang mit der Musik die Zuhörer in längst vergangene Zeiten.
All Saints Court Chiesa della Residenz
Rossini: Ouvertüre „Willhelm Tell“
Mozart: Violinkonzert G-Dur
Beethoven: Symphonie Nr.1 C-Dur
Bizet: „Carmen-Suite“
J. Strauß: „Frühlingsstimmen“
Paolo Tagliamento & Residenz-Solisten
Eine kurze Einführung:
Es ist wenig bekannt, dass Wolfgang Amadeus Mozart nicht nur ein vielbewunderter Klaviervirtuose war, sondern auch die Violine meisterlich beherrschte. Immerhin war sein Vater (und einziger Lehrer) Leopold Mozart Salzburger Vizekapellmeister und Autor der europaweit berühmten "Violinschule", gedruckt 1756 - im Geburtsjahr seines Sohnes.
Unter Wolfgangs fünf Violinkonzerten erfreut sich das G-Dur-Konzert besonderer Beliebtheit, was vielleicht mit der betörend-zarten Melancholie des langsamen Satzes zusammenhängt. Ludwig van Beethovens erste Symphonie, uraufgeführt 1800 in Wien, zeigt einerseits den bewussten Anschluss an die Tradition, d.h. an die Symphonien des verehrten Lehrers Joseph Haydn, andererseits jenes energiegeladene Stürmen und In-die-Zukunft-Drängen, das die Werke des "frühen" Beethoven so anziehend macht.
Die Residenz-Gala Konzerte mit den rennomierten Residenz Solisten werden mit einer Einführung eines Musikwissenschaftlers begleitet.
Cappella di corte della residenza
Handverlesene Perlen der Klassik mit den Residenz Solisten
Münchens beliebte Mozartkonzerte: Bei der Residenz Serenade kommen die Besucher im Rahmen einstündiger Konzerte in den Genuss von Meisterwerken der Klassik für Einsteiger und Liebhaber. Gespielt werden Werke von Bach über Vivaldi, Händel, Haydn, Mozart, Beethoven bis Schubert. Für Unterhaltung auf höchsten Niveau sorgen die Residenz-Solisten, u.a. bestehend aus Mitgliedern der Münchner Philharmoniker und des Symphonie Orchesters des Bayerischen Rundfunks. Die historische Atmosphäre der Hofkapelle, wo auch Mozart konzertierte, entführt im Einklang mit der Musik die Zuhörer in längst vergangene Zeiten.
Sala Ercole della residenza
Mozart: Ouvertüre aus „Don Giovanni“
Mozart: Konzert für Oboe C-Dur
Mozart: Serenade „Eine kleine Nachtmusik“
Mozart: Symphonie Nr.38 D-Dur „Prager“
Giovanni De Angeli - Oboe & Residenz-Solisten
Eine kurze Einführung:
Was für eine Idee, ein Violinkonzert mit vier solistischen Paukenschlägen zu eröffnen! (Die freilich für den weiteren Verlauf des ersten Satzes nicht ohne Folgen bleiben.) Auch sonst steckt Ludwig van Beethovens Violinkonzert von 1806, eines seiner heitersten Werke, voll kühner Einfälle. Zugleich eröffnet es die Reihe der "großen"
Violinkonzerte des 19. Jahrhunderts. Mit Recht hat Richard Strauss die "Unvollendete" Franz Schuberts als den Beginn der romantischen Symphonie bezeichnet. Und auch wenn Scherzo und Finale offenkundig fehlen, bewundern wir die Schönheit dieses Meisterwerks ebenso wie den Torso einer antiken Statue.
Der Herkulessaal war ursprünglich der Thronsaal von Ludwig I. und wurde nach dem Wiederaufbau als Konzertsaal errichtet. Er diente als Ersatz für Klenzes ebenfalls zerstörtes Odeon. Bis zur Eröffnung der Philharmonie am Gasteig war er der wichtigste Konzertsaal in München. Den Namen hat er von den Wandteppichen erhalten, die die Herkulessage darstellt und von Herzog Albrecht V. im Jahre 1556 in Auftrag gegeben wurde.